Schule
Wir sind eine zweizügige Grundschule für Klasse 1 bis 6. Jede Klasse wird durch eine Klassenleiterin geführt. Sie wird durch eine stellvertretende Klassenleiterin unterstützt. Jeweils zwei Klassensprecherinnen/ Klassensprecher in Klasse 4 bis 6 vertreten die Interessen der Schüler.
Zum Einzugsgebiet der Krabat Grundschule gehören Kinder aus Jänschwalde mit den Ortsteilen Jänschwalde-Dorf, Jänschwalde-Ost und Drewitz sowie die Kinder aus Tauer, Heinersbrück mit dem Ortsteilen Grötsch und Radewiese, aus Teichland mit den Ortsteilen Bärenbrück, Maust und Neuendorf und aus Grießen.
Der Regelunterricht in der Schule wird nach dem Blockstundenprinzip erteilt. Das bedeutet jede Unterrichtseinheit bis 12:30 Uhr umfasst für ein Fach 90 Minuten. Das erweitert die Möglichkeiten für tiefgründige thematische Arbeit, Wiederholungs- und Festigungsphasen.
Auf Grund unserer besonderen Prägung als WITAJ- Schule bieten wir ab Klasse 1 bilingualen Unterricht in Sorbisch/Deutsch an. In Klasse 1 beginnt außerdem das Begegnungslernen der englischen Sprache. Der Regelunterricht Englisch erfolgt ab Klasse 3. In Klasse 6 kommt die Leistungsdifferenzierung in einer der vier Englischstunden hinzu.
Für ihren Unterricht wählen die Pädagogen in eigener Verantwortung diejenigen Methoden aus, die ihrer Klasse/Stufe, den jeweiligen Lernzielen und -inhalten und den Kindern selbst am besten entsprechen. Zu den kooperativen Formen des Lernens in unserer Schule gehören u.a. selbständige, vom Lehrer begleitete Einzelarbeit sowie Frontalunterricht, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Projektlernen und Wochenplanarbeit.
Neben den herkömmlichen Lernerfolgsüberprüfungen wie die mündliche und schriftliche Kurzkontrolle und die schriftlichen Klassenarbeit erfolgt die Überprüfung durch zentral vorgegebene Arbeiten, die sowohl die Kompetenzentwicklung und Leistungsstand überprüfen. Dazu gehören u.a. die Lernstandsanalysen, die Vergleichsarbeiten (ILEA, ZVA). In Auswertung dazu werden Lern- und Förderpläne erarbeitet.
Fördern umfasst alle Maßnahmen und pädagogischen Vorgehensweisen, die Stärken des einzelnen Kindes stabilisieren und ausbauen und Schwächen ausgleichen bzw. abbauen. Angewandte Formen der Förderung in unserer Schule sind zum Beispiel:
- Unterrichtsgestaltung bei denen die Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträge die verschiedenen Lernvoraussetzungen der Kinder berücksichtigen (innere Differenzierung),
- Begleitung von Unterrichtes durch einen Zweitlehrer (Teilungsunterricht)
- leistungsdifferenzierter Unterricht, bei dem die Klasse in zwei Leistungsgruppen lernt (z.B. Leistungsdifferenzierung in Mathematik, Deutsch und Englisch in den Klassen 5-6),
- Nachteilsausgleich für Kinder mit Schwächen im Rechtschreiben. Lesen und in Mathematik,
- Förderunterricht, an dem nur wenige Schüler einer Klasse oder mehrerer Klassen teilnehmen (Kleingruppenförderung, Einzelförderung)
- Hilfe bei der Hausaufgabe durch eine Hausaufgabenstunde nach dem Unterricht.
In der Schule legen wir Wert auf höflichen Umgang, freundliche und respektvolle Kommunikation, gewaltfreie Lösung von Konflikten, Hilfsbereitschaft, Kooperation und demokratisches Handeln.
Das Spektrum der Zusammenarbeit ist breit. Es erstreckt sich von der konkreten Hilfe vieler Eltern bei der Gestaltung des schulischen Alltags bis hin zur geplanten und situationsbedingten Elterninformation. Die Elternkonferenz arbeitet in unserer Schule sehr verantwortungsbewusst und selbsttätig. Jährlich wiederkehrende Termine der Elternarbeit sind das Angebot zur individuellen Information durch alle Lehrer der Klasse, der Tag der Offenen Tür und die zusätzlichen Informationsangebote durch Klassenleiterin und zusätzlich auch durch die Sozialarbeiterin.
Das Schulamt ist dienstvorgesetzte Stelle der Pädagogen. Es unterstützt und beaufsichtigt die Schule besonders bei der Entwicklung der Qualitätsmerkmale und bei der Förderung der Profilierung "WITAJ". Der Schulträger, das Amt Peitz ist verantwortlich für die Schulgebäude, das Schulgelände und die materielle Ausstattung der Schule. Der große Stellenwert, den Schule im Amt Peitz hat wird u.a. sichtbar durch die Maßnahmen der letzten Jahre: Umfangreiche Sanierung der Schule 2009 und angemessene Ausstattung.
In der Zweigstelle der Volkssolidarität, ganz in der Nähe, kann die Bibliothek und das Spieleangebot genutzt werden. Hier erhalten Kinder der Klassen 5 und 6 auch Hilfe bei den Hausaufgaben. Die Hausaufgabenerledigung wird außerdem durch die Horte in den Kita's unterstützt.
Es besteht auch die Möglichkeit am Trainingsangebot des Judovereins "Kyoko" teilzunehmen.
Die Schule gehört zum Gemeindebereich Jänschwalde, der aus den Ortsteilen Drewitz, Grießen, Jänschwalde-Dorf, Jänschwalde Kolonie und dem Jänschwalde-Ost besteht.
Die Schule wird durch eine Vielzahl von Partnern unterstützt. Dazu gehören u.a. die Sparkasse Spree-Neiße, Vattenfall, die Volkssolidarität Spree-Neiße und eine beachtliche Anzahl von Unternehmen der Region. Konkrete Kooperationsverträge hat die Schule u.a. abgeschlossen mit folgenden Einrichtungen:
- Oberschule "Peitzer Land"
- Niedersorbisches Gymnasium in Cottbus
- Pestalozzi-Gymnasium Guben
- Kindertagesstätten des Einzugsgebietes
- Zweigstelle der Volkssolidarität in Jänschwalde - Ost
Der Schulförderverein ist juristisch selbständig und gemeinnützig. Er nimmt Spenden und Sachleistungen gegen Spendenbescheinigung an und unterstützt die Schule finanziell. Durch seine besonders rege Tätigkeit ermöglicht der Verein die Erweiterung von Angeboten für Kinder, zum Beispiel durch Hilfe bei Schulveranstaltungen, durch Ergänzung der Computer- und Multimediaausstattung und durch jährliche Mitfinanzierung einer Schulfahrt.