Leitgedanken zu unserem Schulprogramm
Die Qualität des Unterrichts und die Förderung der individuellen Entwicklung der Kinder sind zentrale Aufgaben. Wir wollen den Willen und die Fähigkeiten der Kinder zum Lernen mit wachsender Selbständigkeit stärken. Wir stehen für Vielfalt im Unterricht.
Wir sind überzeugt, dass die Förderung der persönlichen Stärken und Erfolge jedes Kindes eine ganz entscheidende Rolle spielt und nur gemeinsam mit Eltern und Partnern des Lebensumfeldes der Kinder so umfassend wie möglich verwirklicht werden kann.
Der Umgang mit dem Kind zu Hause und in der Schule prägt Wertvorstellungen, Lebensansprüche und den Lernwillen von jungen Menschen. Wir müssen deshalb gemeinsam dafür sorgen, dass die Bildung und Erziehung wertvolle Persönlichkeitseigenschaften und Kompetenzen fördert, wie beispielsweise:
- Kinder sollen lernen Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen
- Kinder sollen Vertrauen und Zuversicht in die eigene Leistungsfähigkeit erwerben
- Kinder sollen ihre wachsenden persönlichen Fähigkeiten und die Erweiterung von Wissen als notwendige Voraussetzung für eine aktive und erfolgreiche Lebensgestaltung begreifen und nutzen
- Kinder sollen demokratisches Denken und Handeln als Basis für das Zusammenleben verinnerlichen
- Kinder sollen ihre persönliche Gestaltungsfähigkeit entwickeln, die verbunden ist mit Wissen, Lernkompetenz, Kreativität, Ideenreichtum, aktivem Interesse an einer gesunden Lebensweise, Freude an schönen Erlebnissen und Stabilität in der Auseinandersetzung mit Problemen / Konflikten
Das von Kooperation und Eigenverantwortung geprägte Arbeitsklima, die breite Mitwirkung der Eltern und die Aufgeschlossenheit von Schulamt, Schulträger und Gemeinde gegenüber dem Standort fördern unsere pädagogische Vielseitigkeit und die Profilierung als Schule mit Witaj- Unterricht.