Šula w zelenem 2018
Vom 05. -07. September durften wir 3 tolle Tage in der Jugendherberge in Burg / Spreewald erleben.
Schon am ersten Tag haben wir viel Wissenwertes aus dem Leben der bekannten sorbischen Dichterin Mina Witkojc erfahren und erlebten am Abend eine ganz besondere Musikstunde. Kněz Paucker präsentierte uns nicht nur viele alte Instrumente und erklärte wie Töne darauf entstehen, wir durften einige davon sogar selbst ausprobieren und ein lustiges Lied mit ihm singen.
Der zweite Tag war schon am Vormittag sehr abwechslungsreich. Wir hatten die Möglichkeit, den Ort Burg auf eigene Faust zu erkunden; hörten im Museum einen Vortrag zu Mina Witkojc; erlebten in der Pension “Zum Holzpantoffelmacher” wie Holzpantoffel auch heute noch in Handarbeit hergestellt werden; hatten ein Picknick und viel Spaß im Sagenpark. Am Nachmittag gab es mit Gregor Kliem wieder ganz besondere Musik, eine Tanzwerkstatt mit einem Tanzpädagogen des sorbischen Nationalensembles und eine Schatzsuche. Der Höhepunkt des Tages war die nächtliche Kahnfahrt nach einem köstlichen Grillbuffett.
Am dritten Tag hatte Frau Kalz für uns eine GPS-Wanderung entlang der Spree vorbereitet, bei der wir an verschiedenen Stationen unser Geschick beweisen mussten. So gab es einen Wettlauf mit Holzpantoffeln, einen Kartoffel-Zielwurf und ein Wasser-Wettschöpfen. Aber auch unsere Lesefertigkeiten stellten wir unter Beweis – mit einem Gedicht von Mina Witkojc.
Ein herzlicher Dank an alle, die diese Tage für uns zum Erlebnis gemacht haben!
Wutšobny źěk!
Die Witaj- und Sorbischkinder der 5. Klasse mit Frau Barbyer