Šula w zelenem 2017 - Schule im Grünen 2017
Vom 20. – 22.09.2017 hatte das Witaj Sprachzentrum für uns viele tolle Aktionen geplant, bei denen wir unsere Kenntnisse der niedersorbischen Sprache anwenden und viel Neues lernen konnten.
Nachdem wir am Mittwoch in einer Gruppenarbeit Wissenswertes zu verschiedenen Themen aus Texten erfahren haben, stellten wir unser neu erworbenes Wissen in einem kleinen Vortrag den anderen Schülern (aus Sielow, Briesen und Peitz) vor.
Abends hatten wir viel Spaß dabei, mit Herrn Paucker alte Instrumente kennenzulernen und zu erfahren, wie Töne auf Instrumenten entstehen.
Am Donnerstag fuhren wir mit der Rumpelguste nach Dissen. Nachdem wir im Storchenhaus viel Wissenswertes über Störche erfahren und ein Quiz gelöst hatten, durften wir im Museum selber Butter herstellen und auch verkosten. Die Ausstellung im Museum und der Besuch in der Kirche waren sehr interessant.
Auf dem Rückweg hatten wir Freizeit und konnten auf eigene Faust das Zentrum des Kurortes Burg erkunden.
In der Jugendherberge gab es dann wieder tolle Angebote für uns – ein Tanzworkshop und eine eine Musikstunde zum mitmachen. Ein Quiz lenkte uns zu einer Schatzsuche.
Als krönenden Abschluss des Tages gab es, nach einem Grillfest, eine Kahnfahrt im Dunkeln.
Der Freitag hielt eine ganz besondere Aktion für uns bereit – ausgestattet mit GPS-Geräten und einer Karte wanderten wir durch den Ort. An manchen der Orte, die wir finden mussten, waren kleine Aufgaben oder kleine Schätze für uns versteckt.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die diese Tage für uns organisiert haben. Wutšobny źěk!
A. Barbyer im Namen der Witaj- und Sorbischkinder aus Klasse 5