Schule im Grünen 2016
In jedem Jahr findet traditionsgemäß die Schule im Grünen statt.
Gedacht ist dieses Projekt für Schüler der 5. Klasse, welche am Sorbisch-oder Witajunterricht teilnehmen.
Organisiert werden diese drei tollen Tage durch das WITAJ-Sprachzentrum Cottbus.
Am Mittwoch, den 21. September reisten wir in Burg/ Spreewald an und lernten Sorbischschüler aus Burg, Peitz, Briesen, Sielow und Cottbus kennen.
Nachdem wir es uns in den Zimmern gemütlich gemacht hatten, bekamen wir Texte und Materialien in sorbisch /wendischer Sprache und arbeiteten dazu in Gruppen kleine Vorträge aus.
Am Abend wanderten wir in den Ort Burg und tobten uns auf dem Spielplatz am Sagenpark aus.
Der Donnerstag hielt ein besonders abwechslungsreiches Programm für uns bereit:
Vormittags ging es mit der Rumpelguste nach Dissen ins Heimatmuseum. Im Storchenhaus erfuhren wir viel Wissenswertes und bewiesen in einem Quiz, was wir uns über das Leben der Störche gemerkt haben. Im Museum haben wir selber Butter hergestellt und festgestellt, wie lecker Selbstgemachtes schmecken kann. Spannend und interessant war es auch in der mittelalterlichen Siedlung „Stary lud“.
Am Nachmittag durften wir aus Tontöpfen lustige Kräutertöpfe basteln und hatten viel Spaß beim Musizieren und Erlernen eines sorbischen Liedes. Klassenweise lösten wir noch ein Quiz, welches der Ausgangspunkt für eine Schatzsuche war.
Der krönende Abschluss des Tages war eine nächtliche Kahnfahrt.
Am Freitag hatten wir einen Riesenspaß bei einem Tanz-workshop und haben in einer Unterrichtsstunde erfahren, wie zu früheren Zeiten die Kinder unterrichtet wurden.
Schade, dass unsere Zeit in Burg damit schon zu Ende war – es waren unvergesslich schöne Tage und wir möchten uns ganz herzlich bei Frau K. Schwella vom RCW dafür bedanken.
A. Barbyer im Namen der Schüler aus Klasse 5